CDU Fraktion bittet Bürgermeisterin um Sachstandsbericht.

8. Februar 2022

Die CDU Ratsfraktion Holzwickede bittet die Bürgermeisterin Frau Drossel um einen Sachstandsbericht zur aktuellen Betreuungssituation in Kindertagesstätten im nächsten Hauptausschuss.

Die CDU-Ratsfraktion Holzwickede bittet um einen aktuellen Sachstandsbericht zur Betreuungssituation in Kindertageseinrichtungen zum 01.08.2022 im nächsten Haupt-, Finanz- und Personalausschuss am 10.02.2022

Begründung

Durch die aktuelle Berichterstattung der Leiterin der Organisationseinheit Familie und Jugend, Frau Katja Schuon, im Jugendhilfeausschuss des Kreistages am 26.01.2022, haben wir erfahren, dass in unserer Gemeinde zum neuen KiTa-Jahr ab 01.08.2022 derzeit voraussichtlich 82 Kinder hinsichtlich der Bereitstellung eines Kita-Platzes unversorgt sind, davon für die „u3“-Betreuung allein 72 Kinder. Dies hat uns betroffen gemacht und wir blicken mit Sorge in die Zukunft.

Gemäß unseren Ansprüchen, die familienfreundlichste Gemeinde im Kreis Unna zu sein, ist die derzeitige und zukünftige Situation für uns nicht länger hinnehmbar. Es darf nicht sein, dass den Kindern und Eltern aufgrund mangelnder Kapazitäten in der KiTa und für die damit verbundenen Dienstleistungen, zudem die Eltern einen Rechtsanspruch haben, weiterhin Container zugemutet werden, die eigentlich als Übergangs- und Notlösung verwendet werden sollten.

Wir gehen davon aus, dass Sie zusammen mit dem Jugendamt des Kreises Unna hierzu intensive Gespräche führen und für die Versorgungssituation unserer Kinder zeitnahe Lösungen erarbeiten. Aus diesem Grund bitten wir Sie, im nächsten HFPA am 10.02.2022 ausführlich über den Fortgang der Gespräche sowie zum aktuellen Umsetzungsstand der offenen Projekte (u. a. Kindertageseinrichtung Emscherquelle) zu berichten. Damit verbunden sollte eine Darstellung zum Heben von Potentialen sein, welche kurzfristigen Alternativen sich anbieten könnten bzw. wie wir als Gemeinde Holzwickede die Jugenhilfeplanung unterstützen können.