Lausmann: Für Holzwickede das Beste erreichen

13. Februar 2020

In der Sitzung am 13.02.2020 hat der Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Holzwickede einstimmig Frank Lausmann zum Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 13.09.2020 vorgeschlagen.

Die CDU setzt mit ihrer Entscheidung klar auf Erfahrung und Kontinuität und liegt mit der Veröffentlichung im vereinbarten Zeitplan. Es war schon lange klar, dass ein kompetenter Funktionsträger aus den eigenen Reihen ins Rennen gehen sollte. Dass es nun der 49-jährige wird, hat sich tatsächlich erst vor einigen Tagen nach enger Abstimmung des CDU-Kommunalwahlteams ergeben.

Seine politische Heimat hat Lausmann bereits 1986 mit Eintritt in die Junge Union gefunden. Am 03. Oktober 1990, dem Tag der deutschen Wiedervereinigung, trat er in die CDU ein. Seitdem fungiert er an verantwortlichen Positionen und ist in diesem Jahr seit 20 Jahren Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes. Seit 1999 ist Lausmann Ratsmitglied und vertritt seit 2004 ununterbrochen als Stellvertretender Bürgermeister die Gemeinde Holzwickede in ihren repräsentativen Aufgaben. Als größte politische Erfolge kann Lausmann die Schaffung attraktiven Wohnraums in der Neuen Caroline und im Wohnpark Emscherquelle verzeichnen. „Damit konnten wir erfolgreich den Einwohnerschwund und die Schließung einer Holzwickeder Grundschule verhindern. Seit Jahren setzt sich der Vorsitzende des Holzwickeder Verkehrsausschusses für den Bau der Ortsumgehung L677n und damit für eine gerechte Verkehrsverteilung ein. Lausmann ist im Norden der Gemeinde aufgewachsen und wohnt seit Jahren mit seiner Familie an der Nordstraße. Er ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Beruflich arbeitet der gelernte Industriekaufmann seit über 30 Jahren bei einem großen Dortmunder Energielieferanten.

Lausmann: „Es macht mir Spaß, zusammen mit Ihnen anzupacken und unseren Heimatort konstruktiv zu gestalten. Ich danke für das große Vertrauen und freue mich auf die argumentative Auseinandersetzung mit den anderen Kandidatinnen und Kandidaten. Dabei kommt es mir darauf an, um den besten Weg zu kämpfen und das Beste für Holzwickede zu erreichen.“ Als seine wichtigsten Ziele nennt Lausmann „den verantwortungsvollen und wirtschaftlichen Umgang mit den uns anvertrauten Finanzen, Schaffung von attraktiven und bezahlbaren Wohnraum und Generationengerechtigkeit gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung“. Beim Wahlparteitag am 31.03.2020 um 19.30 Uhr im großen Saal des Restaurants „Schloßstuben“ werden alle Kommunalwahl-Kandidatinnen und Kandidaten der CDU von den Parteimitgliedern gewählt. 


Kommentare sind geschlossen.