Präsidentenempfang als Premiere beim Primeurfest

22. November 2019

Erstmalig konnte die CDU Holzwickede zum traditionellen Primeurfest am 21.11.2019 im Weinhaus Siegel mit Heinrich Böckelühr einen waschechten Präsidenten empfangen.

Der ehemalige Bürgermeister der Ruhrstadt Schwerte ist Präsident der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (GPA NRW) und hat in dieser Eigenschaft erst kürzlich die Finanzen der Gemeinde Holzwickede überprüft. Gerade im Hinblick auf die defizitäre Haushaltslage stand das Thema „solider und verantwortungsvoller Umgang mit den uns anvertrauten Finanzen“ im Mittelpunkt der Reden.

CDU-Chef und stellv. Bürgermeister Frank Lausmann fasste zusammen: „Wir geben in Holzwickede zu viel Geld aus. Die Haushaltssicherung und damit einhergehend der Verlust unserer unabhängigen Handlungsfähigkeit droht. Wir müssen unsere attraktive Gemeinde nachhaltig mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln gestalten und nicht auf Pump zu Lasten der jungen Generation.“ Als negative Beispiel für finanzielle Überraschungspakete wurde die Kostenentwicklung beim Rat- und Bürgerhaus, die Kalkulation des Ausbaus des Feuerwehrgerätehauses Mitte sowie die Kanalsanierung der Stehfenstraße genannt.

Nach den Berichten stand die feierliche Jubilarehrung auf der Tagesordnung. Helga von der Ahe erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft die bronzene Ehrennadel der CDU Deutschlands und einen großen Blumenstrauß. In Abwesenheit wurden Norbert Buchbinder für 40-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen und Willy Dorna für 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Sonderehrung wurden die Verdienste von Marianne Scheidt als ehemalige Vorsitzende der Frauen Union und Pascal Schoppol als ehemaliger Vorsitzender der Jungen Union Holzwickede besonders gewürdigt.

Seit 1951 darf der junge französische Rotwein Beaujolais Primeur ab dem dritten Donnerstag im November in den Handel kommen und serviert werden. Die Christdemokraten lassen es sich seit vielen Jahren nicht nehmen, diesen Anlass festlich zu zelebrieren, miteinander anzustoßen und dabei ihre langjährigen Jubilare zu ehren. Neben der Weinverkostung gab es ein gemeinsames Abendessen und viele anregende persönliche Gespräche.