Radinfrastruktur in den Blick genommen

25. Mai 2022

Im Rahmen der letzten Fraktionssitzung hat sich die CDU Ratsfraktion Holzwickede mit der Verbesserung der Radinfrastruktur befasst.

Im Nachgang der zuletzt stattgefundenen Planungs- und Bauausschusssitzung hat sich die CDU-Fraktion in ihrer Fraktionssitzung von Herrn Rainer Pust erarbeiteten und zusammengestellten Optionen informiert, die zu einer verbesserten Ist-Situation der Radverkehrsinfrastruktur führen könnten.

Hierzu war der ehrenamtlich für die Gemeinde Holzwickede tätig gewordene Herr Pust, der selbstbekennender leidenschaftlicher Radfahrer und Mitglied im ADFC ist, in der Fraktion zu Gast.

Teilweise könnten schon Einbahnstraßenregelungen, mehr legale Durchfahrtmöglichkeiten, durch einfache Beschilderungen zu relevanten Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur führen. „Unser klares Ziel ist es, für den Radfahrer nicht alles zu erreichen was möglich erscheint, sondern in Abstimmung mit den zuständigen gemeindeeigenen Fachbereichen, der Straßenverkehrsbehörde, Polizei und beteiligten übergeordneten Straßenbaulastträgern, unter Berücksichtigung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, verantwortbare, sinnvolle und zielführende Lösungen herbeizuführen, die das Radfahren attraktiver machen. Sollten haushaltsrelevante Aufwende für die Schaffung verbesserter Wegebeschaffenheiten erforderlich sein, werden wir uns in den Haushaltsklausurberatungen mit der Verwaltung und den anderen Fraktionen beraten und dafür einsetzen, dass finanzielle Mittel hierfür bereitzustellen sind.“ so Markowski

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.