Sorge um Clara-Schumann-Gymnasium

23. Februar 2021

Aus Sorge um die Ablehnung einer dauerhaften Vierzügigkeit holt sich die Holzwickeder CDU-Fraktion Hilfe aus der Landespolitik.

Wie wir kürzlich mit großer Sorge und Bestürzung erfahren haben, erwägt die Bezirksregierung Arnsberg unser gemeindliches Anliegen, am Clara-Schumann-Gymnasium, die dauerhafte Einrichtung einer Vierzügigkeit vorzusehen, ablehnend zu bescheiden. Die CDU-Fraktion wendet sich demnach mit großer Sorge um die weitere erfolgversprechende Schulentwicklung des Clara-Schumann-Gymnasiums an die schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion NRW und bittet um ihre Unterstützung.

Sehr geehrte Frau Schlottmann,

als Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion Holzwickede wende ich mich an Sie, als schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion NRW und bitte um Ihre Unterstützung in meinem geschilderten, der Gemeinde Holzwickede betreffenden, schulischen Anliegen.

„Unser Clara-Schumann-Gymnasium ist von dem ministeriellen Erlass aus 2018 betroffen und zur Beschulung von Schülern mit Förderbedarf (Inklusion) aufgefordert (gesetzlich verpflichtet). Vor dem Hintergrund der Sicherstellung der qualitativen Standards und u. a. der Anzahl zu bildender Differenzierungskurse in der Oberstufe, hat die Schule und der Rat die Vierzügigkeit der Schule beantragt. In den Vorjahren waren mehrfach Anträge auf vorübergehende Vierzügigkeit von der Bezirksregierung Arnsberg genehmigt worden. Die Ausnahmegenehmigungen seien aber nicht jährlich fortzuführen. Stattdessen wurde die Schule bzw. der Schulträger aufgefordert, einen Beschluss des Rates herbeizuführen und ggfls. einen Antrag zu stellen, dass möglicherweise dauerhaft eine Vierzügigkeit am Clara-Schumann-Gymnasium eingerichtet werden kann (Einstimmiger Beschluss am 21.01.2021 im HFPA/Rat).

Ein Konzept als Schule des gemeinsamen Lernens zu fungieren und sich dieser Aufgabe auch als Chance anzunehmen, wurde im Nachgang des vorgenannten Erlasses von der Schulleitung mit ihrem Schulkollegium erstellt und vorgelegt.

Nun hat die Bezirksregierung angekündigt den Antrag auf Vierzügigkeit mit der Begründung abzulehnen, da in den nächsten Jahren die Vierzügigkeit nicht allein mit Schülerinnen und Schülern aus Holzwickede sichergestellt werden könnte.

Ich wende mich mit der Bitte an Sie, den Sachverhalt mit Ihnen nach Möglichkeit persönlich zu besprechen und Ihre Einschätzung, bzw. die Haltung der CDU-Landtagsfraktion NRW, in der Sache zu erfahren.

Die Vorhaltung und vollauskömmliche Ausstattung unserer Schulen in Holzwickede hat seit je her für meine Fraktion aber auch für die anderen Holzwickeder Ratsfraktionen oberste Priorität.

Wir haben große Sorge, dass durch den vorgenannten Ablehnungsbescheid nunmehr unser Clara-Schumann-Gymnasium, welche mit Schulen unserer größeren Nachbarkommunen konkurriert, die der ministerielle Erlass aus dem Jahr 2018 nicht tangiert einen nachhaltigen Standortnachteil erfährt, so dass zukünftig die Schule in ihrem Bestand sogar gefährdet werden könnte.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich zeitnah meinem geschilderten Anliegen annehmen könnten, zumal wir am 01.03.2021 in einem interfraktionellen Gespräch über das Thema beraten werden.

Frank Markowski
Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion Holzwickede

Schreiben an die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im NRW-Landtag

Die CDU-Fraktion spricht der Schulleitung, Frau Helmig-Neumann, und dem Lehrerkollegium für das großartige geleistete Engagement besonders vor den Herausforderungen sich als Schule des gemeinsamen Lernens aufzustellen und zu etablieren ihren aufrichtigen Dank aus. Mit der Ausweisung und Fertigstellung des Wohnparks Emscherquelle und zu erwartenden Zuzugs von jungen Familien mit Kindern haben wir einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass eine vom Rat beschlossene Beantragung einer vierzügigen Einrichtung des Clara-Schumann-Gymnasium rechtfertigt und potentiell weitere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen.

Foto: CDU Deutschlands | Kerstin Goerg