Traditionelles Primeurfest der CDU Holzwickede

18. November 2022

Die CDU Holzwickede feierte ihr traditionelles Primeurfest im festlich geschmückten Weinhaus Siegel am Donnerstag (17.11.) Seit 1951 werden an jedem dritten Donnerstag im November ab Mitternacht die ersten Flaschen des kühl servierten Jungweins „Beaujolais nouveau“ weltweit entkorkt.

Parteivorsitzender Frank Lausmann konnte mit großer Freude in diesem Jahr Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Bauen, Kommunales und Digitalisierung des Landes NRW als prominenten Ehrengast begrüßen. Die Ministerin berichtete über aktuelle Themen aus der Landesregierung. Insbesondere die Sicherung der Kommunalfinanzen in Krisenzeiten und die dadurch verursachten künftigen Herausforderungen standen im Mittelpunkt ihrer Ausführungen.

Langjährige Mitglieder geehrt

Traditionell werden beim Primeurfest im feierlichen Rahmen die langjährigen Parteimitglieder geehrt. Da nicht alle verdienten Jubilare persönlich teilnehmen konnten, erfolgten die Ehrungen teilweise in Abwesenheit. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-Werner Hardt und Frank Markowski mit einer Urkunde und der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel für 40 Jahre Parteizugehörigkeit erhielten Hans-Joachim Schubert und Herbert Gröne. Werner Schäfer wurde für die 50-jährige Parteimitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel der CDU Deutschlands ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung wurde Helmut Cohrs zuteil, der für 60-jährige Mitgliedschaft mit der 999er Silberehrennadel mit Swarovski-Stein geehrt wurde. Als Dank erhielten die anwesenden Ehrenmitglieder ein Weinpräsent.

Im Anschluss wurde den Gästen ein köstliches Abendessen serviert, bevor der Abend bei persönlichen Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre langsam ausklang.