Zilian soll neuer Ortsvorsteher werden

17. Januar 2023

Die CDU-Fraktion hat am Montagabend (16.01.) Marcal Zilian (23) für das Amt des Ortsvorstehers für Opherdicke nominiert. Ausgelöst wurde die Nominierung durch den Rücktritt des CDU-Politikers Frank Markowski, der im Dezember überraschend aus persönlichen Gründen von allen politischen Ämtern zurückgetreten war.

,,Wir freuen uns, dass wir dem Rat mit Marcal Zilian einen jungen, dynamischen Kandidaten mit frischen Ideen für das Amt des Ortsvorstehers vorschlagen können‘‘, so Fraktionschef Dieter Buckemüller. In Holzwickede engagiert sich Zilian bereits seit einigen Jahren politisch, ist stellvertretender CDU-Parteivorsitzender sowie sachkundiger Bürger im Jugendausschuss. Darüber hinaus führt er seit drei Jahren den heimischen Kreisverband der Jungen Union und engagiert sich als Mitgliederbeauftragter des CDU-Kreisverbandes.

Bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr kandidierte er im Wahlkreis Unna I für das Direktmandat im nordrhein-westfälischen Landtag. Rund 42% der Opherdickerinnen und Opherdicker unterstützten Zilian damals mit ihrer Erststimme, wodurch er das dortige Zweitstimmenergebnis der CDU um gut 5% übertraf. ,,Das Wahlergebnis im vergangenen Mai hat gezeigt, dass die Opherdickerinnen und Opherdicker bereit sind, jungen engagierten Kandidaten mit einem kommunikativen Politikstil ihr Vertrauen zu schenken‘‘, so Parteichef Frank Lausmann. Letztendlich wählen wird den neuen Ortsvorsteher für Opherdicke der Holzwickeder Gemeinderat in seiner Sitzung am 9. Februar.

Kommentare sind geschlossen.