CDU startet mit großer Strategieoffensive in das Jahr

18. Januar 2019

Warum bin ich dabei? Welche Themen sind mir wichtig? Wo liegen die zukünftigen Herausforderungen für unsere Heimatgemeinde? Unter dem Titel „Holzwickede 2025 – Strategien für ein zukunftsfähiges Holzwickede“ startete die CDU mit einem kommunalpolitischen Workshop ins neue Jahr, um Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden.

25 Teilnehmer aus CDU Vorstand und Ratsfraktion, „normale Parteimitglieder“ und Mandatsträger sowie Funktionsträger aus den Vereinigungen Junge Union, Senioren Union und Frauen Union kamen am vergangenen Samstag, 12. Januar 2019 im Logistik Ausbildungszentrum NRW an der Schäferkampstraße zusammen, um über Themen und Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren und sich auszutauschen. Mit dem Format „Workshop“, das jeden einzelnen Teilnehmer aktiv eingebunden hatte, wollte die CDU neue Wege gehen und abseits des politischen Tagesgeschäfts Zeit und Raum schaffen, um in Gruppenarbeit neue Ansätze und Ideen zu entwickeln. CDU-Vorsitzender Frank Lausmann: „Zu oft werden die Themen von der Tagesordnung vorgegeben, jetzt haben wir uns einen ganzen Tag Zeit genommen und uns intensiv und in Ruhe über die Zukunft der Emscherquellgemeinde ausgetauscht.“

Unter der Leitung des externen Moderators Dirk Sodenkamp aus Fröndenberg wurden im Ergebnis Demografischer Wandel, Familienpolitik, Generationengerechtigkeit, Infrastruktur, Wirtschaft und Innere Sicherheit als wichtige Zukunftsthemen herausgearbeitet. „Auf dieser Basis wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unsere Gemeinde weiterentwickeln und wir wollen bei jeder Gelegenheit zuhören, wo der Schuh drückt“ zieht Frank Lausmann ein positives Fazit und betont, dass dieser Workshop sicher keine „Eintagsfliege“ gewesen sei. Die CDU will den Dialog mit den Bürgern fortsetzen. 


Kommentare sind geschlossen.