CDU: Keine Zustimmung zur Baumfällung

18. September 2018

Das Statement der CDU-Fraktion Holzwickede im Umweltausschuss am 17. September 2018 zur Baumfällung zu Gunsten des Kita-Neubaus:

„Wir befinden heute über das Fällen von bis zu 11 Bäumen im Emscherpark unserer Gemeinde. Wie kommt es zu dieser Situation, bei der wir uns entscheiden müssen, ob wir der Natur –  oder einem geplanten Kindergarten – den wir dringend kurzfristig benötigen – den Vorzug geben müssen.

Mit Ratsbeschluss vom 02.03.2017 stimmte die Mehrheit des Rates für den Bau des Kindergartens auf dem Platz von Louviers. Grundlage dieser Standortfindung war ein Gutachten der Landschaftsplaner im Rahmen des ISEK-Programms. Schon in dieser Stellungnahme wurde vor der Zerstörung des Emscher Parks gewarnt. In der Ratssitzung am 12.07.2018 wurde dieser 18 Monate gültige Ratsbeschluss mit einem Abstimmungsergebnis von 22 Ja-Stimmen, 17 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung gekippt.

Trotz eindringlicher Warnung unseres Fraktionsvorsitzenden Frank Markowski, dass die Grünflächen im Emscherpark zerstört werden, wurde der aus unserer Sicht günstigste Platz für den Neubau der Kita abgelehnt. Seitens der SPD-Fraktion wurde auf bestehendes Baurecht hingewiesen. Ein Baubeginn innerhalb von 14 Tagen wurde in Aussicht gestellt. –  Den kleinen Wald, der nun gefällt werden muss, hat man schlichtweg übersehen oder nicht wahrgenommen.

Wenige Meter neben dem ursprünglichen angedachten Platz soll nun gebaut werden. Etwa 11 Bäume, darunter eine 150 Jahre alte Eiche sollen gefällt werden. Wozu?  Wenige Meter neben dieser Fläche steht ein bereits versiegelter, nur sehr sporadisch genutzter Platz zur Verfügung – Proteste aus der Bevölkerung gab es hauptsächlich wegen der geplanten Hol- und Bringzone – auf die wir verzichten können.

Wir werden unsere Stimmen nicht für diesen Frevel an der Natur und den Bäumen hergeben. – Es ist allerdings jedem unserer Fraktionsmitglieder freigestellt nach eigener Entscheidung für oder gegen das Baumfällen zu stimmen. Diejenigen, die in der Ratssitzung für die Verlegung der Kita in den Emscher Park gestimmt haben, müssen auch jetzt ihre Stimmen für das Fällen der Bäume geben.

Wir fordern schon jetzt – sollte dieser Ausschuss das Fällen der Bäume ablehnen – in der nächsten Ratssitzung zu unserem ursprünglichen Ratsbeschluss zurückzukehren um einen kurzfristigen Baubeginn zu realisieren. Wenn dieser Ausschuss gegen die Baumfällung votiert, gibt es keine andere Möglichkeit einen kurzfristigen Baubeginn zu realisieren, da alle anderen Standorte laut Aussage unserer Verwaltung und des Kreises zu langwierigen Bodenuntersuchungen und Bodengutachten führen, die eine Bauverzögerung von mindestens einem Jahr führen.

Diesen Zeitverzug müssen wir auf jeden Fall vermeiden – schon die Aufhebung des Ratsbeschlusses im Juli dieses Jahrs hat einen zeitnahen Bau des Kindergartens zum Sommer 2018 verhindert.  – Kinder in schlecht klimatisierten Containerlösungen, Eltern mit fehlender Planungssicherheit und nicht zuletzt ein Kämmerer, der höhere Kosten, die über die differenzierte Kreisumlage entstehen, auffangen muss, sind die Folge.

Lassen Sie uns gemeinsam den Bau des Kindergartens auf dem Platz von Louviers vorantreiben und den Emscherpark in seiner jetzigen Form erhalten.

Vielen Dank.“

Foto: CDU / Christiane Lang