CDU: Kreuzung Allee/Nordstraße sicherer machen

13. Juni 2021

CDU-Ratsfraktion beantragt die Einrichtung einer verkehrssicheren Einfahrmöglichkeit für Fahrradfahrer aus der Allee in die Nordstraße Richtung Bahnunterführung.

Die CDU-Fraktion hat beantragt, in der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses darüber zu beraten, wie Radfahrern das verkehrssichere Einfahren von der Allee in die Norstraße in Fahrtrichtung Bahnunterführung ermöglicht werden kann. Dabei solle auch die umgekehrte Wegeführung aus der Nordstraße in die Allee überprüft werden.

Zur Begründung führen CDU-Fraktionschef Markowski und der stellvertretende Verkehrsausschussvorsitzende Lausmann aus, dass für Fahrradfahrer derzeit keine sichere direkte Verbindung von der Allee kommend zur Unterführung existiere. Sowohl Radfahrer als auch PKW-Verkehr könnten ausschließlich rechts abbiegen. Radfahrer benutzten häufig nicht regelkonform die Lichtzeichenanlage an der Bahnhofstraße und es komme dabei zu gefährlichen Fahrmanövern. Bei einer sicheren Zufahrtmöglichkeit würde der Verkehrsfluss optimiert und das Radfahren durch das Gemeindezentrum noch attraktiver. Bei der Überprüfung neuer Zufahrtsmöglichkeiten unter Aspekten der zeitgemäßen Verkehrsführung müsse die Sicherheit der Radfahrer nach wie vor an erster Stelle stehen.

Foto: CDU Deutschlands | Marcel Schlegelmilch