CDU stellt Antrag auf Berichterstattung

5. Februar 2022

Die CDU Ratsfraktion Holzwickede stellt einen Antrag auf Berichterstattung und Dialog mit dem Kreis Unna bezüglich des Schutzstreifens für Radfahrer auf dem Landweg.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, Die CDU-Ratsfraktion Holzwickede beantragt die Berichterstattung zu dem Dialog mit dem Kreis Unna zur Anlage eines Schutzstreifens für Radfahrer an der Straße Landweg. Begründung Im Verkehrsausschuss vom 17.11.2021 wurde erstmalig von dem Vorhaben des Kreises Unna berichtet, dass im Rahmen der Umsetzung des angepassten Radverkehrskonzeptes ein beidseitiger Schutzstreifen für Radfahrer an der Straße Landweg geplant und im Jahr 2022 umgesetzt werden soll. Da die Zielsetzung des angepassten Radverkehrskonzepts die Stärkung der klimafreundlichen Mobilität, die Förderung und den Erhalt der Mobilität für Alle, sowie unter anderem die Erhöhung der Attraktivität des Radverkehrs vorsieht, hätte die Umsetzung der vorgenannten Maßnahme zur Folge, dass ein Halten oder Parken von Kraftfahrzeugen auf dem Landweg rechtswidrig und verboten ist. Die CDU-Fraktion befürwortet die Stärkung der klimafreundlichen Mobilität, hat aber auch die Interessen und Sorgen der Anwohner des Landwegs fest im Blick und zu vertreten, denen durch diese Maßnahme die Abstellmöglichkeiten ihrer benötigten Kraftfahrzeuge (ca. 45 Kfz.) genommen wird. Zudem kommt eine Verlagerung der Parkverkehre vom Landweg auf die angrenzenden Gemeindestraßen nicht in Betracht, da diese bereits heute nicht unerheblich belastet sind. Nachdem uns im interfraktionellen Abstimmungsgespräch am 01.12.2021 von der Verwaltung zugesagt worden ist, dass die Gemeinde mit dem Kreis Unna einen diesbezüglichen Dialog führen wird, bitten wir im nächsten zuständigen Fachausschuss hierüber Bericht zu erstatten. Sollten die Gespräche zwischenzeitlich noch nicht geführt worden sein, fordern wir die Verwaltung auf, schnellstmöglich den dringlichen Dialog mit dem Kreis Unna zu vereinbaren, um hinsichtlich des Vorhabens und der geschilderten Prämisse nach einer einvernehmlichen Kompromisslösung, im Sinne der betroffenen Anwohner am Landweg, zu suchen und im Anschluss daran im Fachausschuss zu berichten. Wir bitten den Antrag im nächsten zuständigen Fachausschuss zur Beratung vorzulegen!