CDU-Team für die Kommunalwahl aufgestellt

26. Mai 2020
Mitgliederversammlung fand am 25. Mai statt. CDU startet geschlossen mit jungem und erfahrenem Team in die Kommunalwahl.

In Corona-Zeiten ist die Durchführung von Versammlungen grundsätzlich untersagt. Ausgenommen davon sind unbedingt notwendige Sitzungen zur „Aufrechterhaltung der Kommunalen Selbstverwaltung“. Vor diesem Hintergrund wurde der CDU vom Ordnungsamt eine Sondergenehmigung für die Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 13.09.2020 unter Auflage der strikten Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln erteilt.

Trotz der widrigen Umstände fanden sich am Montagabend (25.05.2020)
25 stimmberechtigte CDU-Mitglieder in der Kleinkunstbühne Rausingen ein. Für die Wahl der Kandidaten für die 16 Holzwickeder Wahlkreise hatten Parteivorstand und Ratsfraktion vorab einen einvernehmlichen Vorschlag vorbereitet. Das gestaltete sich allerdings gar nicht so einfach, weil sich mehr Kandidaten für eine Mitarbeit im Kommunalwahlteam zur Verfügung gestellt hatten als Wahlkreise vorhanden sind. Trotzdem konnten alle engagierten Mitglieder eingebunden werden. Der Vorschlag traf bei den Parteimitgliedern auf höchstmögliche Zustimmung. Alle vorgeschlagenen Bewerber wurden ohne Gegenkandidaten in geheimer Abstimmung einstimmig gewählt.

CDU verjüngt sich
Mit Nele Buckemüller (19 Jahre), René Winkler (28) und Marcal Zilian (21) bewerben sich drei aktive und hochmotivierte JU-Mitglieder erstmalig um einen Wahlkreis.

CDU erfüllt Frauenquorum
Mit Nele Buckemüller (19), Hildegard Busemann (72), Hermine Clodt (65) und Sabine Schulz-Köller (63) kandidieren vier engagierte Frauen.

CDU bindet aktive Mitglieder ein
Mit Bernd Kompernaß (44) und Martin Stoltefuß (40) kandidieren erfahrene Sachkundige Bürger. Die bisher Fachkundigen Bürger Andreas Richwin (52) und Robert Wettklo (46) treten erstmalig als Wahlkreiskandidaten an.

CDU setzt auf Erfahrung
Mit Dieter Buckemüller (57), Frank Markowski (56), Marco Lammert (37), Frank Lausmann (49) und Roland Schüttfort (60) werden erfahrene Ratsmitglieder und Jan-Eike Kersting als Kreistagsmitglied eingebunden.

Schlussendlich wurde der langjährige Parteivorsitzende Frank Lausmann einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Wichtigstes Ziel für ihn sei nach wie vor solide Finanzen und nachhaltiges Wirtschaften. „Gerade in der Krise müssen wir zusammenhalten und dürfen unsere selbstbestimmte Handlungsfähigkeit nicht verlieren. Und besonders freut mich natürlich, dass wir mit größtmöglicher Geschlossenheit und einem starken jungen Team in die Kommunalwahl starten können“, fasst Lausmann den harmonischen Verlauf der Versammlung zusammen.

Da Präsenzveranstaltungen bis auf Weiteres untersagt sind wird die CDU alternative Möglichkeiten zur Vorstellung der Kandidaten und ihrer Positionen nutzen.

Die vollständige Liste der CDU-WahlkreisbewerberInnen für die Kommunalwahl 2020 finden Sie hier (pdf-Format zum Download).

Die vollständige CDU-Reserveliste für die Kommunalwahl 2020 finden Sie hier (pdf-Format zum Download).