Haushalt 2020: CDU sieht sich in Befürchtungen bestätigt

14. Oktober 2019

Die Holzwickeder CDU-Fraktion sieht sich nach der Vorstellung des Haushaltsplans der Gemeinde Holzwickede für das Jahr 2020, am 11.10.2019 im Forum des Schulzentrums, in ihren Befürchtungen bestätigt, dass mit einem erheblichen Haushaltsdefizit zu rechnen ist.

Nicht nur ist im kommenden Haushaltsjahr von einem Defizit von rund 780.000 € auszugehen, vielmehr ist die Prognose für die darauffolgenden Jahre alarmierend. Die längerfristige Finanzplanung bis zum Jahr 2023 scheint ebenfalls durchgehend defizitär auszufallen.

Damit schreibt die Gemeinde Holzwickede erstmals seit dem Jahr 2014 wieder rote Zahlen und muss von der seitdem mühsam aufgebauten Ausgleichsrücklage zehren. Sollten sich die Prognosen bestätigen und die Haushaltsjahre bis 2023 ebenfalls negativ ausfallen, wird diese nahezu aufgebraucht sein. Die Konsequenz wäre ein möglicher Rückfall in die Haushaltssicherung, dessen nicht Inanspruchnahme sich die Gemeinde Holzwickede und die Politik lange rühmen konnte.

Im Rahmen der Haushaltsklausurberatung wird die CDU-Fraktion alle geplanten und auch alle bereits beschlossenen Maßnahmen einer umfangreichen Prüfung unterziehen, um mögliche Einsparpotentiale zu identifizieren und aufzuzeigen. Darüber hinaus werden wir alle bestehenden Kontakte auf Kreis- und Landes- sowie Bundesebene nutzen, um für eine Entlastung des Gemeindehaushaltes zu werben.

Die CDU-Fraktion fordert alle anderen Ratsfraktionen dazu auf, sich, wie auch wir, noch einmal eingehend mit den geplanten und beschlossenen Maßnahmen auseinanderzusetzen um noch einen ausgeglichenen Haushalt im Jahre 2020 zu erreichen und wenn nicht, zumindest nahe zu kommen.

Es gilt im Namen der Holzwickeder Bürgerinnen und Bürger die Gefahren von Steuererhöhungen und Abgaben, welche im Zuge von Haushaltssicherungsmaßnahmen zu befürchten sind, abzufangen und zu verhindern.


Foto: CDU Deutschlands | Christiane Lang


Kommentare sind geschlossen.