Kommunalwahl 2020: Unser CDU-Kandidatenteam

Unser Programm

Mit unserem aktualisierten Zukunftsprogramm 2020 – 2025 veröffentlichen wir bereits zum achten Mal seit 1984 ein detailliertes und sachliches Zielprogramm:

Mit einem Klick zu unserem Zukunftsprogramm

Oder einfach herunterladen und später lesen (Download pdf-Format)

CDU-Zukunftsprogramm 2020-2025

Vorwort

Die CDU Holzwickede veröffentlicht mit ihrem aktualisierten Zukunftsprogramm 2020 – 2025 bereits zum achten Mal seit 1984 ein detailliertes und sachliches Zielprogramm.

Die kommunalpolitischen Ziele für Holzwickede resultieren aus den gemeinsamen Überzeugungen der Holzwickeder CDU, den Erfahrungen aus der Ratsarbeit und den Erkenntnissen aus Gesprächen mit den Bürgern. Dabei orientiert sich das Handeln an christlichen Werten.

Die CDU ermöglicht eine demokratische Wahlentscheidung durch das Angebot von nachvollziehbaren Sachaussagen und den Alternativen zu den Vorstellungen anderer Parteien und Gruppierungen.

1. Herausforderungen

Bei zurückgehender Einwohnerzahl besteht die Gefahr der negativen Auswirkung auf die Infrastruktur unserer Gemeinde. Die CDU setzt sich durch eine aktive Ansiedlungspolitik von Neubürgern für den Erhalt des gegenwärtigen Standes – insbesondere der vorhandenen Schullandschaft – ein.

Die CDU spricht sich für solide und wirtschaftliche Haushaltsführung aus. Ziel ist die finanzielle Handlungsfähigkeit zu erhalten. Eine Haushaltssicherung ist zu vermeiden.

2. Kommunale Struktur- und Wirtschaftspolitik

Der Grundpfeiler der sozialen Marktwirtschaft ist eine ausgewogene Struktur von Klein-, Mittel- und Großunternehmen.

Die CDU Holzwickede möchte vor allem klein- und mittelständische Betriebe fördern. Durch Bereitstellung von entsprechenden Gewerbeflächen kann die Gemeinde Holzwickede praktische Wirtschafts- und Strukturpolitik beeinflussen.

2.1 Standortpolitik für Handel, Handwerk und Gewerbe

Durch die verkehrstechnisch herausragende Lage der Gemeinde Holzwickede, im Schnittpunkt der Autobahnen, der Eisenbahnlinie und in direkter Nachbarschaft des Flughafens Dortmund, fordert die CDU, diesen Standortvorteil weiterhin zu nutzen.

Dazu gehört:

• Ansiedlung von vorrangig Arbeitsplätze schaffenden Betrieben im neuen Gewerbepark „Rausinger Feld“
  • Strukturpolitik für den Einzelhandel durch Gestaltung des Zentrums
  • Unterstützung von Handwerk, Handel und Gewerbe
  • Förderung der Ausbildung in Holzwickede

2.2 Standortfaktor Flughafen

Der Dortmunder Flughafen verleiht der Region eine besondere wirtschaftliche Stärke. Jeden weiteren Ausbau der Startbahn, die Ausweitung der Betriebszeiten sowie Nacht- und Frachtflüge lehnen wir entschieden ab. Zur wirtschaftlichen Stärke gehört, dass der Flughafen als Flughafen der kurzen Wege für Geschäftsreisende interessant ist und genutzt wird. Das Schutzbedürfnis der Wohnbevölkerung ist mit den Interessen des Flughafenbetreibers und der Fluggesellschaften in Einklang zu bringen.

2.3 Marketing

Auf Initiative der CDU ist das „Stadtmarketing“ für Holzwickede entstanden. Der Stadtmarketingprozess der Gemeinde Holzwickede ist ein wichtiges Instrument der Gemeindeentwicklung. Wir begrüßen das Einbeziehen von Vereinen, engagierten Bürgern und der Wirtschaft neben Vertretern von Rat und Verwaltung. Ziel ist es, Holzwickede bürger-, besucher- und kundenfreundlicher zu machen, das Zentrum zu beleben, die Ortsteile attraktiver zu gestalten.

Die CDU wird den Prozess konstruktiv und ergebnisorientiert begleiten. Gemeinsam mit den Bürgern werden wir Holzwickede noch lebens- und liebenswerter gestalten.

2.4 Attraktive Gemeindemitte

Ein attraktives Zentrum ist die Visitenkarte einer attraktiven Gemeinde. Auch wer um neue Einwohner wirbt, muss ein ansprechendes und gepflegtes Ortsbild vorweisen können. Häufig zählt bei der Auswahl des Wohnortes der erste Eindruck. Vor diesem Hintergrund hat sich die CDU für die moderne und einladende Gestaltung des Marktplatzes und des Emscherparks eingesetzt. Das Zentrum soll dabei zur Kommunikation, zum Verweilen, Einkaufen und zur bürgerfreundlichen Nutzung aller zentralen Dienste einladen. Dazu gehört ein attraktives und sauberes Bahnhofsumfeld.

3. Demografie und Familie

Mehr Lebensqualität

Die Familie ist die Zukunft der Kommunen. Die Attraktivität der Städte und Gemeinden wird zunehmend durch die konkret erfahrbare Lebensqualität für die Familienangehörigen aller Generationen bestimmt. Bund und Länder schaffen übergeordnete Rahmenbedingungen. Eine Konkretisierung familienorientierter Konzepte und Angebote muss auf der örtlichen Ebene als Lebens- und Bezugsraum der Familien erfolgen. Wir brauchen ein familienfreundliches Klima in der Gesellschaft, eine familienfreundliche Infrastruktur und familienfreundliche Rahmenbedingungen.

Der Bevölkerungsrückgang macht auch vor Holzwickede nicht halt.

Die CDU will auf diese Herausforderungen intelligente und kreative Antworten finden, um im Wettbewerb der Kommunen um den Erhalt und den Zuzug von neuen Einwohnerinnen und Einwohnern die Nase vorn zu haben.

Holzwickede ist eine Gemeinde mit hoher Zahl an Berufseinpendlern, um die als neue Bürgerinnen und Bürger geworben werden muss.

Die im Laufe der Jahre gewachsene Infrastruktur möchte die CDU erhalten und nicht eines Tages vor der Entscheidung stehen müssen, eine Schule oder einen Kindergarten zu schließen. Wir werden alles unternehmen, um Schließungen zu verhindern. Daher dürfen wir im Werben um junge Familien nicht nachlassen und dieses Feld den anderen Kommunen überlassen. Holzwickede muss die familienfreundlichste Gemeinde im Kreis Unna werden.

Die CDU steht für ein gesundes Wachstum im Einklang mit der Natur. Holzwickede ist eine einladende Gemeinde, die offen ist für junge Familien und in der sich alle Generationen wohl fühlen.

4. Entwicklung neuer Baugebiete

Die Entwicklung des Baugebietes Neue Caroline ist abgeschlossen. Es ist ein städtebaulicher Gewinn und hat vielen Familien mit Kindern eine neue Heimat gegeben und Schulschließungen verhindert.

Deshalb haben wir uns auch für die Entwicklung des ehemaligen Bundeswehrgeländes Emscherkaserne zum Wohnpark Emscherquelle erfolgreich eingesetzt.

Wir setzen uns für die Entwicklung neuer Baugebiete ein. Insbesondere moderne Wohnformen, wie z.B. Mehrgenerationenhäuser sind zu fördern.

Dabei hat die Umnutzung bereits versiegelter Flächen sowie erschlossener Baugrundstücke in Wohnlagen Vorrang vor Umwandlung von Grünflächen in Wohnbebauung.

Diese kommt nur in Frage, wenn die verkehrliche Erschließung sichergestellt ist.

4.1 Schnelles Internet

Die technische Entwicklung gebietet es, dass in allen Ortsteilen jedes Baugebiet, gleich ob gewerblich oder reine Wohnbebauung, mit Internetverbindung im Glasfaser- und Gigabitstandard ausgestattet ist.

5. Verkehr

Zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben in der Gemeinde Holzwickede gehört die Entflechtung des Straßenverkehrs und eine allgemeine umfassende Verkehrsverdünnung durch eine gerechtere und ehrliche Verkehrsverteilung. Die CDU hat sich immer für diese gerechtere Verkehrsverteilung ausgesprochen, sie war immer gegen eine Verlagerung der Verkehrsströme von hier nach dort.

Die CDU bekennt sich klar zum Individualverkehr. Gut ausgebaute Verkehrsverbindungen ermöglichen einen wesentlichen Teil der Freiheit des Einzelnen. Auch weiterhin sind menschliche Kontakte sowie der Austausch von Gütern und Dienstleistungen auf den Kraftfahrzeugverkehr angewiesen. Gleichzeitig müssen aber Alternativen der Personenbeförderung, wie etwa der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und des Radwegenetzes, verstärkt vorangetrieben werden.

5.1 Gerechte Verkehrsverteilung

Die CDU hat sich bereits seit vielen Jahren für eine gerechte Verkehrsverteilung eingesetzt. Die Gedanken zu diesem Thema flossen 1995 in das „Verkehrskonzept für Holzwickede“ ein, mit dem die CDU einen schlüssigen und umsetzbaren Lösungsansatz vorlegte.

Dabei folgte sie folgenden Grundsätzen:

Verkehr verteilen statt verlagern.
Wege offen halten statt schließen.
Lösungen für Holzwickede statt nur mit Holzwickede.

In der Kernaussage geht dieses Konzept davon aus, dass der Verkehr, der heute hauptsächlich auf Nord- und Hauptstraße fließt, künftig auf drei Achsen verteilt werden sollte: Die bestehende Achse mit Nord- und Hauptstraße, sowie eine östliche und nach Möglichkeit auch eine westliche Entlastungsstraße.

5.2 Realisierung in einem Guss: Dreiklang aus neuer Autobahnabfahrt Oelpfad, Ortsumgehung L677n und Ausbau Montanhydraulikstraße

Gut wohnen heißt sich wohl fühlen. Attraktive Baugebiete, nette Nachbarn, sichere Arbeitsplätze und gute Schulen für unsere Kinder. Aber auch ein Straßennetz, das den Verkehr gerecht verteilt und nicht nur auf wenige Straßen reduziert. Seit Jahren kämpft die CDU auf allen politischen Ebenen für die Verwirklichung der Ostumgehung.

Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A40 von der B236 auf Dortmunder Stadtgebiet bis zum Autobahnkreuz Dortmund-Unna erhält Holzwickede einen neuen Autobahnanschluss am Oelpfad. Die Nutzung der bisherigen Anschlussstelle an der Nordstraße wird unter der Bezeichnung „Flughafen Dortmund“ danach nur noch in nördlicher Richtung möglich sein. Ohne Umgehungsstraße L677n mit gleichzeitigem Ausbau der Montanhydraulikstraße als Zubringerstraße zur Gemeindemitte droht unser Ort auf absehbare Zeit im Verkehrschaos zu ersticken.

Für uns ist die Realisierung dieses Gesamtprojekts keine Utopie, sondern die einzige erreichbare und bezahlbare Lösung der Holzwickeder Verkehrsproblematik.

Wir werden weiterhin dafür kämpfen!

Mit der Fertigstellung der östlichen Entlastungsstraße wird die Landesstraße L677 auf diese Trasse gelegt.

Damit wird sichergestellt, dass die Nord- und Hauptstraße als künftige Gemeindestraßen so umgestaltet werden können, dass ein Anreiz für die Benutzung der neuen Straße gegeben ist. Damit wird auch die Massener Straße vom Durchgangsverkehr entlastet. Die heute Richtung Nord- und Hauptstraße fließenden Verkehre werden dann in umgekehrte Richtung nach Osten verlaufen.

Das Ziel ist, die Verkehrsverteilung durch intelligente Lösungen statt durch Reglementierung zu erreichen. Nord- und Hauptstraße sind für den LKW-Durchgangsverkehr zu sperren.

5.3 Verkehrsberuhigung in Wohngebieten

In reinen Wohngebieten in Holzwickede gilt heute eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Die CDU unterstützt diese Maßnahme zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer und zur Minderung der Lärmbelastung. Gleichzeitig fordert die CDU aber, dass auch in diesen Bereichen ein gleichmäßiger Verkehrsfluss möglich bleibt.

Statt Verkehrsbehinderungsmaßnahmen fordert sie, den Verkehr durch bewusstes Parken im Straßenraum oder optische Einengung der Fahrbahn zu bremsen.

In Straßen mit der notwendigen Fahrbahnbreite und ausgebauten Gehwegen oder mit Geh- und Radwegen sollte der Verkehr möglichst behinderungsfrei abfließen können. Eine kontinuierliche Geschwindigkeitskontrolle vor Kindergärten, Schulen sowie in Wohngebieten und an Unfallschwerpunkten ist sicherzustellen.

5.4 Ruhender Verkehr / Flughafendauerparker

Auf Grund unserer Initiative wurden in den nördlichen Wohnquartieren in Flughafennähe Parkplätze mit zeitlich begrenzter Parkdauer und Anwohnerparkausweis ausgewiesen. Damit möchten wir erreichen, dass öffentliche Parkplätze in erster Linie von Anwohnern und deren Besucher genutzt werden können. Flughafendauerparker, die häufig über Wochen diese Parkplätze ordnungswidrig blockieren, können sich über die Ahndung ihres Vergehens mit geringen Verwarngeldern nur amüsieren. Diesem Missstand kann nur durch konsequentes   Abschleppen begegnet werden und damit auch als abschreckendes Beispiel für andere dienen.

5.5 Wirkungsvoller Umwelt- und Klimaschutz durch intelligente Verkehrspolitik

Förderung der Alternativen zum individuellen Kraftfahrzeugverkehr.

Die CDU fordert einen kontinuierlichen Ausbau und eine Fortführung des Radwegenetzes. Dabei steht die Optimierung des vorhandenen Radwegenetzes vor der Anlage neuer Wege. Die CDU setzt sich für die Einbindung der Holzwickeder Radwege in ein überörtliches Radwegenetz ein und fordert die konsequente Kartierung und Ausschilderung von Rad- und Radwanderwegen.

Der Öffentliche Personennahverkehr im Gemeindegebiet muss weiter optimiert werden. Dabei muss der Anbindung der Randbereiche der Gemeinde eine besondere Bedeutung zukommen. Eine attraktive Preis- und Zeittaktgestaltung sollte vor allem im innerörtlichen Bereich einen Anreiz zur Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs geben. Außerhalb der normalen Fahrzeiten ist ein bedarfsorientiertes Beförderungssystem angebracht.

Für einen bequemeren Übergang vom Individualverkehr zur Bahn fordert die CDU den neuen Bahnhofszugang mit Durchstich von der Stehfenstraße mit entsprechenden kostenlosen Parkmöglichkeiten.

Zukünftige Herausforderung und Vision

Zum Schutz der Umwelt und zur Minimierung des vom Menschen verursachten Klimawandels muss jede Kommune auf unserem Planeten ihren eigenen konkreten Beitrag leisten. Dieses Ziel möchten wir nicht durch ideologieorientierte Zwangsmaßnahmen erreichen, die unsere Bürger durch Drohungen und Verbote aufgenötigt werden. Prestige- und Vorzeigemaßnahmen sind häufig wirtschaftlich unverhältnismäßig und verfehlen in Bezug auf das Kosten-/Nutzenverhältnis ihre suggerierende Wirkung. Aktiver Umwelt- und Klimaschutz beginnt erst mit dem Bewusstsein jedes Einzelnen, hierfür Verantwortung zu übernehmen und die Bereitschaft, sein eigenes Verhalten zu überdenken und zu verändern. Vernunft und Einsicht jedes Einzelnen sind dafür Voraussetzungen. Eine Verhaltensänderung wird gefördert, wenn eine attraktive Alternative zur bisherigen Gewohnheit zur Verfügung gestellt wird. Wir in Holzwickede können nicht allein das Weltklima retten. Aber wir können gemeinsam mit anderen unseren Beitrag dazu leisten und Paradigmen- wechsel anstoßen und unterstützen.

Kostenloser Öffentlicher Personen Nahverkehr (ÖPNV)

Das Angebot eines kostenlosen flächendeckenden Personennahverkehrs ist ein bedeutender und wirkungsvoller Meilenstein auf dem Weg zu einer neuen Form der umweltverträglichen Mobilität. Schon heute hat die öffentliche Hand einen großen Anteil an der Finanzierung. Der Nutzer trägt durch Fahrkartenerwerb nur einen Bruchteil der tatsächlichen Kosten. Die durch kostenlose Nutzung künftig wegfallende Einnahmen und die Schaffung erforderlicher Kapazitäten sind durch Bund und Länder als konkreter Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu kompensieren. Es ist uns sehr wohl bewusst, dass wir dieses langfristige Ziel nur im Einklang mit der kommunalen Familie, den Ländern und dem Bund erreichen können. Wir sind bereit, diesen Weg zu beschreiten.

5.6 Bahnunterführung

Es ist seit Jahrzehnten besonderes Anliegen der CDU, dass die Unterführung mit Bahnhofszufahrt umgestaltet wird. Es scheiterte lange an fehlenden Mitteln sowie der Haltung der Deutschen Bahn. Seit 2004 ist es der CDU gelungen, dass südlich der Unterführung das Mauerwerk abgetragen und die Böschung abgeflacht wurde. Gleiche Aufweitungen durch Abböschungen sind im nördlichen Einfahrtsbereich sowie unter den Brücken und an der Zufahrt zum Bahnhof vorzunehmen. Es dient dazu, dass sich die Unterführung freundlicher, heller, sauberer und damit sicherer für Verkehrsteilnehmer und Bahnnutzer präsentiert.

5.7 Keine Parkgebühren in Holzwickede

Autofahren darf nicht zur umweltpolitischen Gewissensberuhigung unterbunden werden. Nicht jeder ist in der Lage, auf das Auto zu verzichten und stattdessen einfach auf das Fahrrad umzusteigen.

Zwangsmaßnahmen wie kostenpflichtiges Parken lehnen wir entschieden ab. Mit uns wird es keine Einführung von Parkgebühren in Holzwickede geben. Kostenfreies Parken auf öffentlichen Parkplätzen muss weiterhin möglich sein. Durch attraktive Angebote möchten wir auf den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad motivieren.

Dazu gehört für uns die Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur mit Neu- und Ausbau sicherer Radwege und Errichtung von modernen Fahrradabstellmöglichkeiten.

Auch hier folgen wir dem Motto „Fördern statt Verbieten!“

6. Umwelt

Holzwickede, unsere Heimatgemeinde, ist mit ihren Ortsteilen Hengsen und Opherdicke eine liebens- und lebenswerte Gemeinde, und so wollen wir sie uns erhalten. Gerade deshalb müssen wir unsere Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt ernst nehmen. Wir sind eine wirtschaftlich erfolgreiche Gemeinde. Die Zukunftsaussichten des Gewerbestandortes und der Wohngemeinde Holzwickede sind glänzend. Das soll auch so bleiben. Weil aber Landschaft nicht vermehrbar ist, verlangen wir aus gutem Grund nach Werten „jenseits von Angebot und Nachfrage“. Ökologie und Ökonomie sind in Einklang zu bringen.

Kulturpflege und Heimatliebe sind der Grundstock für den örtlichen Umweltschutz.

Uns allen ist der Schatz der Natur nur auf Zeit anvertraut.

Wir sind verpflichtet, sorgsam mit ihm umzugehen, ihn zu schonen und zu pflegen. Verantwortete Freiheit beginnt darum auch immer bei den persönlichen Gewohnheiten.

Umweltgerechtes Verhalten ist aber auch bei allen gemeindlichen Institutionen und Verwaltungen gefordert; Umweltschutz und Bauleitplanung dürfen keine Gegensätze sein!

Unsere Ziele:

• konsequente Durchführung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen in räumlicher Nähe zu neuen Gewerbe- und Wohngebieten
  • Verringerung des Freiflächenverbrauchs
  • Vorrang für Flächenrückführung bei Gewerbeansiedlungen
  • Schaffung eines „Grüngürtels“ für die Ortsteilbereiche
  • Stützung der Waldvermehrung, vorrangig auf verfüllten Bodenflächen und in der Verbindung und der Vernetzung bestehender Waldflächen
  • Ausweisung von gemeindlichen Schutzzonen zur Förderung der Naturverjüngung und zur Stützung seltener Pflanzen- und Tiergesellschaften

Lärmschutz

• Lärmschutz an den Schnellstraßen durch Erstellung von Lärmschutzwänden
  • Unterstützung des passiven Lärmschutzes gegenüber Flug-, Bahn- und Verkehrslärm
  • Minderung des innerörtlichen Straßenverkehrslärms durch gerechte Verkehrsverteilung und gleichmäßigen Verkehrsfluss

Abfall

• Abfallbewirtschaftung durch weitere Müllvermeidung
  • Müll sammeln, sortieren, kompostieren, verwerten
  • Gebührenfreies Angebot der blauen Tonne für Papiersammlung
  • Restmüll sicher deponieren – Müllverbrennung bei Resten, wenn eine sichere Endlagerung unmöglich wird
  • Unterstützung von Eigenkompostierung
  • Gebührenfreie Abgabetage für Grünschnitt
  • Saisonale Einrichtung von Laubsammelstellen an ausgewählten Standorten
  • Einmalaktionen für kostenfreie Sperrmüllsammlung

Gewässerschutz

• Renaturierung gemeindlicher Bach- und Wasserläufe nach einem Stufenprogramm
  • Ständige Kanalkontrolle durch Kanalüberwachung
  • kontinuierlicher Auf- und Ausbau des Trennsystems
  • Versickerung des Niederschlagswassers beim Haus- und Wohnungsbau sowie bei allen Gewerbeansiedlungen
  • Schaffung von Feuchtbiotopen entlang der Quellflüsse Emscher, Sehlbach und Holzwickeder Bach

Wirksamer Umweltschutz beginnt vor Ort. Er kann nur dann erfolgreich sein, wenn es uns gelingt, möglichst alle Bürger unserer Gemeinde für die Bewahrung der Schöpfung zu gewinnen.

Kommunale Energiepolitik

Nachhaltige, sichere und bezahlbare Energieversorgung

Eine bezahlbare, sichere und nachhaltige Energieversorgung ist ein wesentlicher Standortfaktor. Der wirtschaftliche Nutzen für die Gemeinde Holzwickede steht dabei für die CDU an erster Stelle. Sie unterstützt die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung und setzt sich für die Entwicklung von kommunalen Klimaschutz- und Energiesparkonzepten ein.

Alle Maßnahmen zur Einsparung von Energiekosten bei einem wirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Verhältnis (Aufwand-Ertrags-Verhältnis) werden befürwortet. Reine kostenträchtige Ideologieprojekte ohne Kosteneinsparungen lehnt die CDU ab.

7. Digitalisierung

Die Digitalisierung ist eine gesellschaftspolitische Herausforderung. Tätigkeiten, die bisher nur direkt, vor Ort, persönlich und analog durchgeführt wurden, werden künftig immer mehr von einem anderen Ort, durch Automatisierung, über elektronische Medien und digital erledigt. Diese Entwicklung hat Auswirkungen auf alle Lebensbereiche.

So wird zum Beispiel der Geschäftsbesuch durch Einkauf im Internet ersetzt oder die Büroarbeit im Homeoffice anstatt im Büro erledigt. Das kann negative Folgen für unseren örtlichen Einzelhandel haben, aber auch positive Effekte, weil der Weg zur Arbeit entfällt und unsere Straßen und Umwelt entlastet.

Diese wenigen Beispiele verdeutlichen, dass die Digitalisierung positive und negative Aspekte mit sich bringt. Sie erfordert von uns Kommunalpolitikern eine andere Situationsbewertung, neue Denkmodelle und Lösungsansätze.

7.1 Generationengerechte Digitalisierung – starke Verwaltung –

Wir setzen uns für eine generationengerechte Digitalisierung ein. Damit möchten wir dazu beitragen, dass dort, wo es möglich ist, Prozesse digital durchgeführt werden können. Aber als zusätzliches Angebot, ohne das analoges Angebot zu ersetzen. Diejenigen, die ihre Sache lieber direkt, persönlich und vor Ort erledigen möchten, sollen das auch nach wie vor tun können. Damit soll kein Entscheidungszwang aufgebaut werden. Bei der Digitalisierung darf es keine Verlierer geben.

7.2 Digitalisierung unserer Schulen

Alle Schulen müssen bestmöglich digital ausgestattet werden. Dazu sind Fördermittel des Bundes und des Landes auszuschöpfen.

7.3 Digitalisierung der Kommunalverwaltung

Sämtliche Verwaltungsprozesse müssen hinsichtlich einer digitalen Abwicklung als zusätzliches Angebot für die Bürgerinnen und Bürger überprüft und umgesetzt werden, ohne analoge Strukturen aufzugeben. Sie sind bedarfsgerecht zu bewahren. Interne Verwaltungsprozesse sind im Sinne einer effizienten Verwaltung zu digitalisieren.

7.4 Ausbau der digitalen Infrastruktur

Die digitale Infrastruktur muss im ganzen Gemeindegebiet auf Glasfaser- und Gigabitstandard ausgebaut werden.

8. Schulen

8.1 Schulsystem

Nach dem Schulverwaltungsgesetz ist das Schulwesen nach Schulstufen aufgebaut und in Schulformen gegliedert.

In unserer Gemeinde sind vier Grundschulen mit dem Angebot der Ganztagsbetreuung vorhanden. Die Josef-Reding-Schule und das Clara-Schumann-Gymnasium erfassen die weiterführenden Schulen. In Trägerschaft des Kreises ist die Karl-Brauckmann-Schule als Sonderschule hier beheimatet.

Mit der Einrichtung des Clara-Schumann-Gymnasiums hat die CDU konsequent und folgerichtig ihre Schul- und Bildungspolitik durchgesetzt. Dadurch sind auch in unserer Gemeinde alle Möglichkeiten schulischer Bildungsabschlüsse gegeben. Ein zusätzlicher Realschulzweig wird nach wie vor begrüßt, um „Fahrschülern“ nach Unna den Realschulabschluss in Holzwickede zu ermöglichen, solange die Existenz unseres Gymnasiums nicht gefährdet wird. Der Zusammenführung der weiterführenden Schulen zu einer Gesamtschule erteilt die CDU eine klare Absage.

Wir haben bisher durch unsere aktive Ansiedlungspolitik dafür gesorgt, dass alle vier Grundschulen erhalten werden konnten. Diesen Weg wird die CDU konsequent weiterverfolgen.

Die Berücksichtigung der Ortsteile und der beiden großen Konfessionen spielt dabei eine große Rolle. Die CDU möchte alle Schulen erhalten und Eingriffe in die Schullandschaft abwenden.

8.2 Schulsozialarbeit / Inklusion

Schulsozialarbeit und Inklusion erachtet die CDU als sinnvoll. Beide Bereiche fallen in die Zuständigkeit des Landes. Die CDU Holzwickede fordert für die Zukunft:

• Erhalt und Stärkung unseres vorhandenen Schulsystems
  • zeitgemäße, fachgerechte und digitale Ausstattung unserer Schulen
  • Raum und Mittel für pädagogische Innovationen
  • sichere Schulwege für alle Holzwickeder Kinder

9. Familie und Gesellschaft

Für die CDU Holzwickede ist die Familie das Fundament der Gesellschaft. Deshalb setzen wir uns für ihre finanzielle Unterstützung und die gesellschaftliche Anerkennung der Familienarbeit ein. Der Zusammenhalt in unseren Familien ist die Voraussetzung für die Solidarität in der Gesellschaft.

Ziel der CDU ist die verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir werden das gesellschaftliche Umdenken in dieser Beziehung fortsetzen und die Gleichberechtigung von Mann und Frau weiterverwirklichen. Der Kinderwunsch soll wieder lebbar werden.

Jugendpolitik ist immer Politik für die Zukunft. Die Wertvorstellungen, Ideen, Vorbilder und Orientierung für das weitere Leben werden in der Jugend gelegt und gefestigt. Die CDU Holzwickede tritt ein für eine Politik der Partnerschaft der Generationen. Junge und ältere Menschen lernen gleichermaßen voneinander. Damit ältere Menschen selbstverantwortlich leben und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, wollen wir die Rahmenbedingungen hierfür verbessern und dadurch zur Lebensqualität im Alter beitragen.

Mit dem Prozess der europäischen Einigung und mit der internationalen Verflechtung Deutschlands werden mehr Menschen aus anderen Ländern in Deutschland leben. Die CDU Holzwickede setzt sich für das friedvolle Zusammenleben aller Mitbürger und Kulturen ein. Ziel unserer Politik ist es, die bei uns dauerhaft und rechtmäßig lebenden Menschen, gleich welcher Herkunft, zu integrieren.

9.1 Jugendpolitik auf kommunaler Ebene

• Erhalt der Leistungen der Jugendhilfe
  • Schaffung und Erhalt von Freizeitangeboten für Jugendliche aller Altersbereiche
  • Förderung der Jugendsozialarbeit
  • Stützung der ehrenamtlichen Tätigkeiten in Kirchen, Verbänden, Vereinen und Parteien

9.2 Familienpolitik

• Förderung des Wohnungsbaus durch Bereitstellung von preiswerten Baugrundstücken
  • Sicherung familiengerechter Wohnungsversorgung
  • Förderung einer kinderfreundlichen Gemeinschaft
  • flächendeckende Spielplatzangebote
  • optimale Kinderbetreuung durch weiteren Ausbau von Kindertageseinrichtungen oder der Kindertagespflege
  • Schaffung alternativer und flexible Kinderbetreuungsangebote
  • keine Benachteiligung von berufstätigen Familien wegen fehlender Kinderbetreuung
  • keine Ausgrenzung von Familien wegen fehlender Kinderbetreuung in den Abendstunden

9.3 Seniorenpolitik

Partnerschaft der Generationen durch Förderung von ehrenamtlichem Einsatz für Seniorenbelange, der Begegnungsstätten, durch kontinuierliche Förderung von Wohnungen für Holzwickeder Senioren sowie auch durch Unterstützung von Altenpflegeheimen. Wir wollen, dass alte Menschen so lange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld wohnen und leben können.

9.4 Politik für Menschen mit Behinderungen

Behinderte Menschen sind häufig benachteiligt. Sie haben aber ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe. Die CDU setzt sich für die Einbeziehung behinderter Bürgerinnen und Bürger in allen Lebensbereichen ein. Hierfür wollen wir die Voraussetzungen schaffen. Bei allen Baumaßnahmen ist auf Barrierefreiheit zu achten.

9.5 Integrationspolitik

Integration erfordert einerseits das Bemühen, in Deutschland heimisch zu werden, und andererseits Toleranz für andere Lebensarten. Integration stellt damit Anforderungen an beide Seiten. Unser Ziel ist eine Kultur des Miteinanders und der Toleranz. Unterstützende Hilfe bei der Eingliederung in das Gemeindeleben und beim Ausbau von kontaktfördernden Stellen.

9.6 Gegen Gewalt und Intoleranz

Die CDU wendet sich gegen Gewalt, Intoleranz und jegliche Art von Rassismus. In einer Demokratie ist Gewalt niemals legitimes Mittel der Auseinandersetzung. Die CDU stellt sich ausdrücklich gegen Extremismus aller Art, jegliche Gewalt und Intoleranz von rechts und links.

10. Sport und Freizeit

Zur freien Entfaltung der Person braucht der Mensch Muße und Entspannung. Die CDU Holzwickede tritt dafür ein, die Freizeit nicht in erster Linie der Freizeitindustrie zu überlassen. Wir unterstützen ausdrücklich die ehrenamtliche Tätigkeit in Verbänden, Vereinen, in der Nachbarschaft und in anderen gesellschaftlichen Bereichen, die zu mehr menschlichem Miteinander beitragen.

Sport dient der Gesundheitserhaltung und Leistungsförderung in jedem Lebensabschnitt und ist unverzichtbar für Erziehung und Freizeit. Er verbindet spielerisch die Freude an der eigenen Leistung mit der Begegnung und dem Einsatz in der Gruppe. Der Sport leistet einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und trägt zur Integration in die Gemeinschaft bei.

10.1 Förderung der ehrenamtlich geführten Sportvereine

Voraussetzung ist, dass die Vereine ihren Sitz in der Gemeinde Holzwickede haben, ihre Anlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Holzwickede unterhalten und als gemeinnützig anerkannt sind.

Unsere Ziele sind:

• möglichst kostenlose Bereitstellung der gemeindeeigenen Sportanlagen unter Einbeziehung der Vereine hinsichtlich der Pflege und Erhaltung der Sportanlagen
  • Bereitstellung von Grund und Boden für sporttreibende Vereine
  • wettkampfgerechte Ausstattung der vorhandenen Sportanlagen

10.2 Würdigung des Ehrenamts

Ehrenamtsträger der Vereine und Organisationen leisten gemeinnützige unentgeltliche Arbeit für das Gemeinwohl und die Bürgerschaft. Die CDU ist stolz auf dieses Engagement. Es bildet unser kulturelles Gemeindeleben und trägt zur Sicherheit bei. Ihre Arbeit ist Anerkennung wert. Ehrenamtler sind individuell zu fördern. Das gebietet der Respekt vor dem Einsatz der Ehrenamtler.

11. Kommunale Kulturpolitik

Das kulturelle Leben unserer Gemeinde ist ein wichtiger Gradmesser für Freiheit und Toleranz. Die CDU bekennt sich zur Freiheit der Kunst und zum Grundsatz öffentlicher Kulturförderung. Das kulturelle Leben unserer Gemeinde reicht von Vergegenwärtigung unseres kulturellen Erbes über die traditionelle Volkskunst bis hin zu neuen Schaffensformen. Die Grundsubstanz heimatlicher Kulturen zu sichern und die Kunst unserer Gegenwart zu unterstützen, ist Pflicht der öffentlichen Hand und Aufgabe aller Bürger.

Kunst- und Kulturereignisse sind für viele Bürger unverzichtbar für persönliche Lebensqualität. Die CDU möchte die vielfältigen Kulturereignisse im Zusammenwirken mit allen an Kunst und Kultur interessierten Mitbürgern fördern. Die Öffentlichkeit soll gezielt über kulturelle Aktivitäten informiert werden.

11.1 Bestandsgarantie und Förderung traditioneller Kultureinrichtungen

Unser Ziel ist die Förderung von:

• Ausstellungen
  • Künstlermärkten
  • Musikschule
  • Chorkonzerten
  • Künstlerauftritten vor Ort
  • Holzwickeder Kultursommer
  • Kulturaustausch mit den Partnerstädten Louviers in Frankreich, Weymouth & Portland in Großbritannien und Colditz in Sachsen
  • Schützenfest
  • sonstigen kulturellen Ereignissen

11.2 Heimatstube – Heimatmuseum – Pflege der Heimatkunde

Zur Pflege der örtlichen Traditionen und der Geschichte Holzwickedes liegen uns am Herzen: Fördermaßnahmen für den Historischen Verein und Förderverein Bergbauhistorischer Stätten.

• Erhaltung der plattdeutschen Sprache
  • Unterstützung westfälischer Lebensformen
  • Pflege kultureller Traditionen
  • Denkmalpflege und die Sicherstellung des historischen Bezuges bei Neubauplanungen

12. Verwaltung

12.1 Wirtschaftliche Verwaltung

Alle Dienstleistungen müssen bürgerfreundlich, effizient und unbürokratisch erbracht werden. Dazu zählt auch ein kostenloser mobiler Bürgerservice. Es ist nach wirtschaftlichen Grundsätzen vorzugehen. Die CDU tritt für Privatisierung nichthoheitlicher Aufgaben ein, wenn diese von Privatunternehmen wirtschaftlicher erbracht werden können.

12.2 Rathausneubau

Die verschiedenen Dienststellen in Gebäuden im Umfeld des Marktplatzes (Bürgerbüro und Fachbereiche) neben dem Rathaus sind bürgerfreundlich zusammenzuführen. Wir haben unsere Zustimmung zu diesem Projekt jedoch von einer soliden Finanzierung abhängig gemacht. Diese ist nicht gegeben. Daher wurde der bereits im Bau befindlichen Maßnahme nicht zugestimmt, um Kürzungen in anderen Bereichen des Gemeindehaushaltes zu vermeiden.

Umso wichtiger ist es daher, durch Erlöse aus der Veräußerung vorhandener Liegenschaften eine Gegenfinanzierung zu ermöglichen.

Heimat. Zusammen. Gestalten.

Das kommunalpolitische Wahlprogramm 2020 bis 2025 ist jetzt und in Zukunft anwendbar. Es erhebt nicht den Anspruch auf Endgültigkeit, sondern bedarf der dauernden Fortschreibung.

Holzwickede ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde. Die CDU wird dazu beitragen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Holzwickede, den 17.08.2020

Hier klicken zum Herunterladen (Download pdf-Format)