Sportstätten: CDU beantragt Sachstandsbericht

17. Januar 2020

Die CDU-Fraktion Holzwickede hat die Verwaltung aufgefordert, in der nächsten Sitzung des Planungs- und Bauausschusses einen aktuellen Sachstandsbericht zur Vision „Sportforum Holzwickede“ und zur Auslastung der gemeindeeigenen Sportstätten und -hallen durch den Schul- und Vereinssport vorzulegen.

Mit unserem Antrag beziehen wir uns auf die von Vertretern des HSC&TGH am 06.06.2018 im Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften vorgestellten Planungen, ein „Sportforum für Holzwickede“ nach dem Vorbild des Sportforum des TV Jahn-Rheine zu errichten.

Nach den Vorstellungen der beiden vorgenannten Holzwickeder Sportvereine könnte das Projekt im Bereich des Parkplatzes des Schulzentrums am Aachener Weg verortet werden. Zudem wurde von den Visionären angenommen, dass durch etwaige Gemeindebedarfe, zum Beispiel, durch Mitbenutzung des Schulsportes Synergien entstünden, die zu einer „Win-win“-Situation führen würde, so dass die Gemeinde Holzwickede an dem Vorhaben finanziell beteiligt werden könnte.

Zum einen ist aus Erfahrungen vergangener Jahre bei der Standortsuche einer Kindertagesstätte bekannt, dass das in Rede stehende Grundstück für diese Art von Überplanungen aus verschiedenen Gründen ungeeignet ist. Zum anderen wurde im Abschlussbericht der Gemeindeprüfungsanstalt des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahre 2019 festgestellt, dass die Gemeinde Holzwickede ein Überangebot an Hallenkapazitäten vorhält. Um uns ein umfassendes Bild machen zu können, haben wir die Verwaltung gebeten, dem Ausschuss die entsprechenden Berichte vorzulegen.

Foto: CDU Deutschlands | Markus Schwarze


Kommentare sind geschlossen.