Neuer Parteivorstand

12. Mai 2023

Bewährtes Vorstandsteam will erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen

Die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Holzwickede trafen sich am 20.04.2023 zur Jahreshauptversammlung in den Opherdicker Schloßstuben. Auf der Tagesordnung stand dabei die Neuwahl des Vorstands für die Dauer von zwei Jahren und insgesamt elf Berichte aus Partei, Ratsfraktion, Kreistagsfraktion und den Parteivereinigungen. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Nachdem bereits vor zwei Jahren mit der Einbeziehung von drei Mitgliedern aus den Reihen der Jungen Union der Verjüngungsprozess eingeleitet wurde, setzte man nun auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit im bewährten Vorstandsteam. So folgten die anwesenden Mitglieder dem Personalvorschlag des bisherigen Vorstands in geheimer Wahl. Der langjährige Parteivorsitzende Frank Lausmann, seit dem Jahr 2000 in diesem Amt, wurde einstimmig bei einer Enthaltung im Amt bestätigt.

Gewählt wurden:

Vorsitzender: Frank Lausmann

Stellvertretende Vorsitzende: Nele Buckemüller, Jan-Eike Kersting, Marcal Zilian

Schatzmeister: Martin Stoltefuß

Stellvertretender Schatzmeister: Bernd Kompernaß

Schriftführer: René Winkler

Stellvertretender Schriftführer:  Willy Dorna

Beisitzer: Maria Barth, Dieter Buckemüller, Marco Lammert, Andreas Richwin, Sabine Schulz-Köller, Peter Steckel und Robert Wettklo

Als neue Kassenprüfer wurden Frank Bärmann und Hans-Joachim Schubert bestimmt.

Die Vorbereitung der Europawahl im Frühjahr 2024 und Organisation der Kommunalwahl und Bundestagswahl (wahrscheinlich im Herbst 2025) sind die großen Herausforderungen des neuen Vorstandteams. Ziel sei es, die Arbeit der Partei auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Über personellen Zulauf kann sich die CDU Holzwickede dabei nicht beklagen. „Allein seit November 2021 konnten wir in unseren Reihen 15 neue Mitglieder begrüßen“ so der alte und neue Vorsitzende Frank Lausmann. Als besonderen Ehrengast nahm die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und stellv. CDU-Landesvorsitzende Ina Scharrenbach MdL an der Versammlung teil und berichtete zur bundes- und landespolitischen Lage. Als ordentliche Vertreter zur Aufstellung der CDU-Landesliste für die Europawahl 2024 wurden schlussendlich Dieter Buckemüller, Marcal Zilian, Frank Lausmann, Nele Buckemüller, René Winkler und Jan-Eike Kersting gewählt. Die Hauptversammlung endete traditionell mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne.

Der Vorstand der CDU Holzwickede 2023