CDU begrüßt Videoüberwachung am Bahnhof

25. Mai 2021

Im Rahmen der ÖPNV-Offensive investiert die schwarz-gelbe Landesregierung unter anderem in die Sicherheit an Bahnhöfen.

Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU Holzwickede, Frank Lausmann:

Wie der aktuellen Berichterstattung zu entnehmen war, konnten beim Modernisierungsprogramm der Deutschen Bahn 182 Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen davon profitieren. Nur unser Bahnhof Holzwickede ging dabei leider leer aus. Umso mehr freuen wir uns über die Nachricht aus dem NRW-Verkehrsministerium, die wir vor einigen Tagen erhalten haben. Im Rahmen der ÖPNV-Offensive investiert das Land in die Sicherheit an Bahnhöfen. Mit insgesamt 10 Millionen Euro kann an 100 Stationen in NRW jetzt Videotechnik für mehr Sicherheit angebracht werden – darunter 23 Stationen in der Metropolregion Ruhr. Die ÖPNV-Offensive umfasst bislang 2 Milliarden Euro. Sie ist dazu gedacht, den ÖPNV besser, sicherer und sauberer zu machen. Mit den insgesamt 10 Millionen Euro kann die Zahl der Bahnhöfe mit Videotechnik nun erhöht werden. Das Land hat auf Grund des großen Interesses den vorzeitigen Maßnahmenbeginn bewilligt, sodass 100 Bahnhöfe Kameras bekommen können. Die Videokameras sollen eine abschreckende Wirkung hinsichtlich Vandalismus und anderer Delikte entfalten sowie der Kriminalitätsaufklärung dienen. Zudem nutzt die Landesregierung die enormen Chancen von Digitalisierung und Vernetzung, so dass sich die Bundespolizei an einigen Bahnhöfen live aufschalten kann, um das Geschehen vor Ort zu verfolgen. Dadurch wird die objektive und subjektive Sicherheit an den Bahnhöfen verbessert. Wir begrüßen die geplanten Maßnahmen ausdrücklich. Damit wird unser Bahnhof aufgewertet und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel noch attraktiver. Im Kreis Unna werden neben Holzwickede die Gemeinde Bönen und die Städte Fröndenberg, Kamen, Lünen und Schwerte berücksichtigt.

Foto: CDU Deutschlands