CDU Fraktion besucht die Schöne Flöte

5. Juli 2023

CDU-Fraktion besuchte am 03.07.2023 die „Schöne Flöte“ um sich selbst ein Bild von der aktuellen Lage des Holzwickeder Freibads zu machen.

Mit großer Sorge beobachtet die CDU-Fraktion die aktuelle Situation im Freibad „Schöne Flöte“ in Holzwickede. Grund sind immer wieder Meldungen über Mängel an unserem Schwimmbad. Die aktuellen Öffnungszeiten, gerade in den Ferien, sind nicht familienfreundlich. Grund genug sich vor Ort ein Bild zur aktuellen Situation zu machen. 12 Mitglieder der CDU-Fraktion Holzwickede trafen sich am Montagnachmittag im Freibad vor Ort.

Besucher waren leider keine da, da zurzeit montags geschlossen ist. Der Kämmerer der Gemeinde Andreas Heinrich und einer der drei verbleibenden Fachangestellten für Bäderbetriebe Daniel Gausmann führten die Fraktionsmitglieder durch die idyllische Landschaft eines menschenleeren Schwimmbades. Die Politiker vor Ort staunten nicht schlecht, welche Aufgaben auf einen Fachangestellten für Bäderbetriebe im Sommer warten. Von der Bedienung der in die Jahre gekommenen Technik über Reinigungsarbeiten, der Beobachtung der Freibadbesucher mit der ständigen Sorge das der Betrieb nicht in geregelten, hygienischen Sinn für alle Besucher zu einem unbeschwerten Freibadvergnügen führt – und dies bei bis zu 4.000 Besuchern pro Tag.

Der Arbeitstag geht da schon einmal von 5:15 Uhr bis 22:00 Uhr. Hier erkennt man schon ein großes Problem. Von den ursprünglich 6 Kollegen sind aktuell noch drei im Dienst, so dass es hier nicht mehr möglich ist das Bad für 7 Tage zu den gewohnten Zeiten zu öffnen. Es gab lange Diskussionen wie dieses Problem im Sinne der Holzwickeder Bürger gelöst werden kann. Aber ohne weitere Fachangestellte für Bädertechnik ist kein verantwortungsvoller Betrieb der Anlage möglich. Die Leistung der verbleibenden Kollegen ist bemerkenswert. Ohne viel Liebe zur Arbeit und einem sehr guten kollegialen Verhältnis sind diese Aufgaben nicht zu erfüllen. Hilfe durch Mitglieder des DLRG und des Schwimmvereins führen dazu, dass überhaupt ein Badebetrieb möglich ist.

Der Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des für das Freibad zuständige Betriebsausschusses Dieter Buckemüller bedankte sich ausdrücklich im Namen der CDU-Fraktion für dieses außergewöhnliche Engagement. Die Gründung eines „Vereins der Freunde der Schönen Flöte“ der die Attraktivität des Schwimmbades erhöht begrüßt die CDU. Leider ist dies keine Möglichkeit die Badezeiten aktuell zu verlängern. Die holzwickeder Christdemokraten haben sich auch die Bausubstanz und die Technik der Schönen Flöte genauer angeschaut. Hier gibt es großen Sanierungsbedarf. Betonsanierungen sind dringend erforderlich. Das Abwassersystem im Bereich des Fitnessstudios ist marode. Das verbleibende GFK-Schwimmbecken muss überprüft werden. Die Bädertechnik ist funktionstüchtig aber nicht mehr zeitgemäß. Die CDU fordert von der Gemeindeverwaltung ein Sanierungskonzept. In den kommenden Klausurberatungen werden wir über die notwendigen Arbeiten beraten. Mögliche Förderungen sind zu prüfen. Wichtig ist, dass notwendige Arbeiten den Schwimmbetrieb in diesem und den folgenden Jahren nicht beeinträchtigen.

Die Schöne Flöte ist im Sommer nicht nur das pulsierende Herz der Gemeinde Holzwickede, sie ist auch eine der wichtigsten Sportanlagen in der Gemeinde, diese Kulturgut gilt es unbedingt zu schützen. Die CDU-Fraktion wünscht allen Schwimmbadliebhabern einen schönen Sommer – hoffentlich bei bald wieder längeren Öffnungszeiten.