CDU: Landesmittel für Schulbusse nutzen!

11. März 2021

In einem Antrag fordert die CDU-Ratsfraktion die Gemeindeverwaltung auf, die selbstkostenfreie Förderung der Landesregierung für zusätzliche Schulbusse zu nutzen.

Den ausführlichen Antrag finden Sie hier:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

das Schulministerium NRW ermöglicht ab Montag, den 15. März 2021, für Schülerinnen und Schüler über den bisherigen Schulbetrieb hinaus, weiteren Jahrgangsstufen Phasen des Präsenzunterrichts. Es ist zu erwarten, dass es im Öffentlichen Personennahverkehr durch ein ansteigendes Schüleraufkommen zur maximalen Auslastung von Fahrgastkapazitäten kommen wird und notwendige Abstände dadurch nicht eingehalten werden können.

Das Verkehrsministerium NRW hat durch den Erlass neuer Richtlinien das Schulbusprogramm bis zu den Sommerferien verlängert, welches einen maßgeblichen Beitrag zur Entzerrung der Schülerverkehre zur Vorsorge zum Infektionsschutz unserer Schülerinnen und Schüler
leistet, in dem der Einsatz zusätzlicher Schulbusse gefördert und zu 100 % finanziert wird.

Die Landesregierung hat die Schulträger und Landschaftsverbände am 05.03.2021 dazu aufgerufen, die selbstkostenfreie Förderung des Landes für zusätzliche Schulbusse zu nutzen und Schulträger gemeinsam mit Schulen und kommunalen Verkehrsunternehmen dazu ermutigt, die Schulanfangszeiten zu entzerren, damit weniger Schülerinnen und Schüler gleichzeitig unterwegs sind.

Der CDU-Fraktion beantragt, unverzüglich einen Förderantrag beim Verkehrsministerium NRW zu stellen, damit auch unsere Schülerinnen und Schüler in Holzwickede an dieser Vorsorge zum Infektionsschutz teilhaben können.

Frank Markowski                               Dieter Buckemüller
Fraktionsvorsitzender                     stellvertr. Fraktionsvorsitzender