Kita-Standort „Platz von Louviers“

15. Oktober 2018

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum gemeinsamen Antrag mit dem BBL auf Festlegung des Kita Standortes auf dem „Platz von Louviers“ (Ratssitzung am 11. Oktober 2018 zur Drucksache 2018/0144)

„In der Plan- und Bauausschusssitzung am vergangenen Dienstag sind von den Kollegen der SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen eine ganze Reihe von Unwahrheiten zu dem alten Kita-Standort auf dem Platz von Louviers vorgetragen worden, zu der die Verwaltung heute ausführlich Stellung bezogen hat und diese heute hier richtiggestellt hat.

Wir hätten uns diese Richtigstellung eigentlich schon in der Fachausschusssitzung erbeten, um somit der gestrigen negativen Presseberichterstattung Einhalt zu gebieten.

Ich weiß nicht wie Sie es handhaben, meine Kolleginnen und Kollegen von der SPD, FDP, Bündnis90/Die Grünen.

Wir fordern uns von der Verwaltung mit Ihren Fachabteilungen, deren Fachbereichsleitern und den Verwaltungsmitarbeitern sowie im Fall der Kita-Planungen, Expertisen vom Investor, (UKBS), Träger, (AWO), Kreisjugend-, Kreisbauamt, Architekten und im Vorfeld der Beratungen von unabhängigen Stadtplanern ein.

Auf diese fachlich fundierten Informationen müssen wir uns schlussendlich auch verlassen können, sonst sind wir verlassen.

Wir halten den Platz von Louviers nach wie vor für den richtigen Standort für die Errichtung der Kita.

Sämtliche Sachargumente und politische Diskussion sind ausgetauscht.

Das Festplatz-Grundstück ist der einzige Standort, der über die dringend benötigte Bau- und Planungsreife verfügt.

Alle neuen Vorschläge bergen unkalkulierbare Risiken und damit verbundene, den Kindern unzumutbare, weitere zeitliche Verzögerungen. Das haben unsere Kinder nicht verdient.

Durch das ganze vergangenheitliche hin und her hinsichtlich der Standortfrage der zu errichtenden Kita, hat die Politik in Holzwickede in der Bürgerschaft, insbesondere bei den betroffenen Eltern und ihren Kindern, einen sehr großen Vertrauensverlust erlitten.

Das bedauern wir zutiefst und beschämt uns.

Es ist hier und heute deshalb an der Zeit, endlich die Voraussetzungen zu schaffen, damit der Bau des Kindergartens schnellstmöglich erfolgen kann.

Wir bitten Sie unserem Antrag zuzustimmen.“

Es gilt das gesprochene Wort.