KPV-Strategieworkshop „Holzwickede 2030“ im Bürgerdialog

21. Februar 2024

20 Bürgerinnen und Bürger nahmen an Workshop teil.

Am Samstag, 17. Februar 2024 trafen sich auf Einladung der CDU Ratsfraktion zwanzig interessierte Holzwickeder Bürgerinnen und Bürger im Emscherquellhof zum Strategieworkshop „Holzwickede 2030“, der mit Mitteln der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU (KPV*) finanziert wurde. Darunter befanden sich nicht ausschließlich CDU-Fraktionsmitglieder, sondern auch Teilnehmer ohne ein politisches Mandat. Unterstützt durch den Referenten Dirk Sodenkamp aus Fröndenberg wurden gemeinsam viele Ideen für die Zukunft unserer Heimatgemeinde erarbeitet. Zu Beginn stand die erfolgreiche Bilanz der letzten Jahre im Mittelpunkt. Dabei wurde im Besonderen der Erhalt der Einwohneranzahl trotz demografischem Wandel hervorgehoben. Im zweiten Teil des Workshops wurden darauf aufbauend fünf Fokusthemen identifiziert und die damit verbundenen Herausforderungen und Einzelmaßnahmen thematisiert, die später auch in das neue CDU-Kommunalwahlprogramm für 2025 einfließen sollen. Am Ende erwies sich der Workshop als rundum gelungener Austausch, der viele gute Perspektiven für eine liebens- und lebenswerte Gemeinde Holzwickede aufzeigte.

Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops vor dem Emscherquellhof.

* Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) ist eine Unterorganisation der CDU und der CSU. Sie richtet sich an die kommunalen Mandatsträger der beiden Parteien und will die Arbeit der Union auf der Ebene der Städte und Gemeinden koordinieren. Hierzu führt die KPV Schulungen und Beratungen für kommunale Mandatsträger durch, wirkt aber auch bei der Vorbereitung kommunalpolitisch relevanter Gesetze mit.