CDU-Bürgerfahrt

12. Oktober 2023

 

Seit dem Jahr 2000 organisiert die CDU Holzwickede für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde einmal jährlich eine Bürgerfahrt als Tagesfahrt zu sehenswerten Örtlichkeiten.

Diese Fahrten erfreuen sich großer Beliebtheit und sind regelmäßig ausgebucht. In diesem Jahr ging es in die ostwestfälische Stadt Minden an der Weser. Der moderne Reisebus startete frühmorgens am Samstag, 23.09.2023. In Minden angekommen stieg ein erfahrener Gästeführer in den Bus zu und man fuhr bei der Stadtrundfahrt entlang interessanter Bauten, historischen Plätzen und bedeutenden Sehenswürdigkeiten. Große Mindener Unternehmen und Gebäude wurden vorgestellt. Im Anschluss fand eine Besichtigung des Marktplatzes und des berühmten Mindener Domschatzes statt. Mittags besuchten die Teilnehmer, die nach Plänen aus dem 18. Jahrhundert rekonstruierte und voll funktionsfähige Schiffmühle. Einzigartig in Deutschland konnte man hier den Weg vom Korn zum Mehl nachverfolgen. Ein heimischer Kräuterlikör stimmte die Reisenden auf das gemeinsame Mittagessen ein. Dabei konnte man einen ausgezeichneten Ausblick auf die Weser genießen. Gestärkt ging es dann an Bord eines komfortablen Schiffs der Mindener Fahrgastschifffahrt. Die Fahrt verlief über die Weser und den Mittellandkanal, entlang der historischen Fischerstadt und der Weserpromenade. Das Wasserstraßenkreuz konnte dabei einmal aus einer anderen Perspektive kennengelernt werden. In der 2017 eröffneten Weserschleuse ließen sich die Holzwickeder über einen Höhenunterschied von 13 Metern schleusen. Zufrieden, aber auch etwas müde von den vielen gewonnenen Eindrücken kehrte die Gruppe am Abend nach Holzwickede zurück. Für die CDU Grund genug, auch im nächsten Jahr wieder eine Bürgerfahrt an ein attraktives Ziel anzubieten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.