Nele Buckemüller neue Vorsitzende der JU-Holzwickede

29. September 2023

Junge Union wählt neuen Gemeindeverbandsvorstand.

Am vergangenen Freitag (22. September 2023) kamen die Mitglieder der Jungen Union (JU) Holzwickede im Saal der Gaststätte Hoppy’s Treff zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung zusammen.
Neben zahlreichen Mitgliedern nahmen auch bedeutende Gäste wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe, JU-Bezirks- und Kreischef Marcal Zilian und die CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Frank Lausmann und Dieter Buckemüller an der Versammlung teil. Zu den Gästen zählten außerdem Vertreter der JU-Nachbarverbände.
Großer Dank und reichlich Beifall wurden René Winkler (32) zuteil, den die JU-Mitglieder nach zweijähriger Amtszeit als Vorsitzenden verabschiedeten. Winkler war im vergangenen Januar zum stellv. Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion gewählt worden und hatte daraufhin auf eine erneute Kandidatur verzichtet. JU-Bezirkschef Marcal Zilian lobte Winkler. Er habe mit seinem Team für Mitgliederzuwachs, viele interessante Veranstaltungen und eine weiter zunehmende Vernetzung innerhalb und über die Kreisgrenzen hinaus gesorgt, honorierte der ehemalige Vorsitzende die örtliche Verbandsarbeit.
Als Dankeschön für die geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren erhielt René Winkler ein unterschriebenes Trikot in den Farben der Jungen Union.-
„Mit unseren digitalen Formaten und unserem starken Engagement im Bundestags- und Landtagswahlkampf haben wir während und nach der Corona-Pandemie gezeigt, dass wir trotz widriger Umstände ein lebendiger Verband sind und dort zuverlässig unterstützen, wo wir gebraucht werden“, blickte Winkler in seinem Bericht auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Er freue sich auf die weitere Mitarbeit im JU-Vorstand, so der 32-jährige Pädagoge.
Nele Buckemüller neue Vorsitzende
Anschließend stand die Neubesetzung des Vorstandes für die kommenden zwei Jahre im Mittelpunkt der Veranstaltung. Im ersten Wahlgang sprachen die Mitglieder Nele Buckemüller ihr Vertrauen aus und wählten die 23-jährige Studentin mit 100% einstimmig zu ihrer neuen Gemeindeverbandsvorsitzenden. René Winkler, bisheriger Vorsitzender, wechselte in die zweite Reihe und steht Buckemüller zukünftig gemeinsam mit Justin Fernholz als stellv. Vorsitzender zur Seite. Felix Lapsin und Vivian Fernholz komplettieren als Besitzer den neuen Vorstand.
Buckemüller war vor rund sechs Jahren Mitglied geworden, engagierte sich bereits drei Jahre lang als Vorstandsmitglied auf Kreisebene und blickt somit auf einige Jahre JU-Erfahrung zurück. „Ich freue mich über das tolle Ergebnis bei der heutigen Wahl und auf die Zusammenarbeit in dem neuen Team. Wir wollen auch in den kommenden Monaten viele Treffen und Aktionen durchführen. Natürlich haben wir dabei die Europawahl im nächsten Frühjahr im Blick. Auch dort werden wir unsere Akzente setzen!‘‘, so die neue Vorsitzende.